Anmeldung zur Verleihung des Europäischen & Schweizer Solarpreises 2026 am 29. und 30. Oktober 2026 in Mendrisio / Lugano.

PEB-Diplom: 118%-Jugendstil-PEB-MFH Culmannstr., 8006 Zürich

Die PEB-Sanierung des 1908 in Zürich erbauten Jugendstil-Mehrfamilienhauses (MFH) zeichnet sich durch eine ganzflächige solare Dach- und Ost-West-Fassadennutzung aus. Das historische Walmdach mit den Quergiebeln, Gauben, Dachfenstern und dem Türmchen weist insgesamt 19 unterschiedlich geneigte, fein gegliederte Dach- und Fassadenflächen auf. Ziel der Bauherrschaft war, das nach Ost-West ausgerichtete MFH ohne Eingriffe in die historische Jugendstilarchitektur in einen PlusEnergieBau zu verwandeln. Dank Minergie-P-Dämmung, 16 m2 Sonnenkollektoren und solarbetriebener Wärmepumpe sank der Gesamtenergiebedarf um 88% von 130’000 auf ca. 16’400 kWh/a. Die thermische Anlage und die 28 kW starke, vollflächig integrierte PV-Anlage erzeugen rund 19’500 kWh/a. Die Eigenenergieversorgung beträgt 118% und unterschreitet die 2’000 Watt-Anforderungen um 116%.

Sponsoren

SIG
Flumroc Schweiz
HEV Schweiz

Werden Sie Solarpreis-Partner

Mit einer Solarpreispartnerschaft unterstützen Sie die Ziele der Solar Agentur, namentlich die erhebliche Steigerung der Energieeffizienz und die nachhaltige Erzeugung und Nutzung der Sonnenenergie und der anderen erneuerbaren Energien, insb. im Gebäude- und Verkehrsbereich.

Weitere Informationen