Schweizer Solarpreisträger sind Weltspitze: Coop Elektro-LKW gewinnt Global Energy Award in Teheran

Das Schweizer Detailhandelsunternehmen Coop hat am 19. Januar 2016 in Teheran den Energy Globe World Award, auch bekannt als "Weltpreis für Nachhaltigkeit" oder "Umwelt-Oscar", für seinen solarstrombetriebenen Lastwagen gewonnen. Bei Coop steht der Elektro-LKW seit über einem Jahr im Einsatz, 2016 sollen sechs weitere Exemplare hinzukommen. 

Bereits 2014 wurde der CO2-freie Elektro-LKW mit dem Schweizer und dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet. Der zweimotorige 300 kW-Elektro-Lastwagen verfügt über 400 PS und erweist sich als die grösste auf der Strasse fahrende PV-Anlage der Schweiz. Der Coop-LKW fährt mit einem Drittel des Kraftstoffverbrauchs eines vergleichbaren LKW und veranschaulicht das riesige Potential der Elektromobilität.
 
Wir gratulieren ganz herzlich zur Auszeichnung und freuen uns sehr, dass ein Gewinner des Schweizer und Europäischen Solarpreises eine so prestigeträchtige, internationale Anerkennung erhalten hat! Wir wissen es schon lange: Unsere Solarpreisträger sind Weltspitze! Mehr Informationen zum Global Energy Award finden Sie hier: www.coop.ch