Roland Kuttruff, solare Dorfgemeinschaft, 9555 Tobel/TG

Roland Kuttruff
 
Kategorie A

Roland Kuttruff, Gemeindeammann der Thurgauer Gemeinde Tobel-Tägerschen (1997-2014) engagierte sich in «seiner» Gemeinde für die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft. Nach der Fukushima Katastrophe 2011 konnte er wegweisende Ansätze für eine erste PlusEnergie-Überbauung inkl. «Dorfladen» realisieren. Als CVP-Kantonsrat (2000-2013) gelang es Roland Kuttruff die zustän- digen kantonalen Entscheidungsinstanzen und die Dorfbevölkerung für die Dorfmarkt-Genossenschaft zu überzeugen. Die solarbetriebene PlusEnergie-Überbauung mit 32 Wohnungen zeigt landesweit, wie das Pariser Klimaabkommen bereits heute preisgünstig und mit 20% tieferen Mieten realisierbar ist. Für die Gemeinde mit 1’500 Einwohner/innen war Kuttruffs Vision ein grosser und für die Schweiz und Europa ein wegweisender und nachahmenswerter Schritt gegen die Klimaerwärmung.

Anmeldung Solarpreis 2024

Einen Solarpreis auch für Sie!

Zur Anmeldung

Sponsoren

Partner Schweizer Solarpreis SIG
Partner Schweizer Solarpreis Flumroc Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis HEV Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis Ernst Schweizer AG
Partner Schweizer Solarpreis SIGA
Partner Schweizer Solarpreis BE Netz AG
Partner Affentranger Bau AG
Partner Schweizer Solarpreis Tellco AG
Partner SSES

Werden Sie Solarpreis-Partner

Mit einer Solarpreispartnerschaft unterstützen Sie die Ziele der Solar Agentur, namentlich die erhebliche Steigerung der Energieeffizienz und die nachhaltige Erzeugung und Nutzung der Sonnenenergie und der anderen erneuerbaren Energien, insb. im Gebäude- und Verkehrsbereich.

Weitere Informationen