Neubauten: Solares Mehrzweckgebäude, 1202 Genf/GE

Der „Goldene Pavillon“ ist ein zentraler Ort für den soziokulturellen Austausch der Anwohner. Das Mehrzweckgebäude konsumiert im Betrieb 113‘200 kWh/a.
 
Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Die zu 2/3 genutzte Dachfläche produziert 56‘525 kWh/a Solarenergie und deckt damit 50% des Eigenenergiebedarfs.
 
Kategorie B

Mit dem Mehrzweck-Ersatzneubau im Parc des Cropettes/GE erstellte die Stadt Genf ein goldenes Beispiel für städtisches Miteinander unter einem (Solar-)Dach. Eine Schule inklusive Restaurant, Turnhalle, Musik- und Aufenthaltsräume wurden auf eine Energiebedarfsfläche von rund 2‘300 m² zusammengelegt.  Auf dem Dach wurde eine 50 kW starke PV-Anlage und Solarkollektoren installiert. Zusammen produzieren diese Solaranlagen 62‘600 kWh/a Energie. Sie generieren Warmwasser und Solarstrom für den Betrieb einer geothermischen Wärmpumpe mit sieben Erdwärmesonden. Das Mehrzweckgebäude ist zusätzlich auf 50‘600 kWh Fremdenergie angewiesen. Die Solaranlagen decken somit 56% des Gesamtenergiebedarfs von 113‘200 kWh/a.

Anmeldung Solarpreis 2024

Einen Solarpreis auch für Sie!

Zur Anmeldung

Sponsoren

Partner Schweizer Solarpreis SIG
Partner Schweizer Solarpreis Flumroc Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis HEV Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis Ernst Schweizer AG
Partner Schweizer Solarpreis SIGA
Partner Schweizer Solarpreis BE Netz AG
Partner Affentranger Bau AG
Partner Schweizer Solarpreis Tellco AG
Partner SSES

Werden Sie Solarpreis-Partner

Mit einer Solarpreispartnerschaft unterstützen Sie die Ziele der Solar Agentur, namentlich die erhebliche Steigerung der Energieeffizienz und die nachhaltige Erzeugung und Nutzung der Sonnenenergie und der anderen erneuerbaren Energien, insb. im Gebäude- und Verkehrsbereich.

Weitere Informationen