Prof. Dr. Hans-Urs Wanner, 8700 Küsnacht/ZH (Ehrensolarpreis)

Prof. Hans-Urs Wanner im Gespräch mit Prof. Wolfgang Paltz, 1991.
 
Verleihung des Schweizer Solarpreises am 4. Oktober 1991 durch Bundesrat Adolf Ogi (rechts an die Gemeinde Brienz/GR; Mitte Gemeindepräsident Quinter, links ETH-Prof. Dr. H.U. Wanner, 1. Präsident des Schweizer Solarpreisgerichtes.
 
Kategorie A

Die Vergabe des Schweizer Solarpreises jährt sich heuer zum 24. Mal. Fast ein Vierteljahrhundert früher – 1991 – überreichte Hans-Urs Wanner als erster Präsident des Schweizer Solarpreisgerichtes mit dem damaligen Bundesrat Adolf Ogi die allerersten Solarpreis-Trophäen in Brienz/GR. Der promovierte Naturwissenschafter lehrte an der ETH und war zehn Jahre Präsident der Eidg. Kommission für Lufthygiene. Damit war Prof. Hans-Urs Wanner prädestiniert als Jurypräsident. Er setzte sich seit Jahren als Vertreter der Wissenschaft für die Förderung der Solarenergie ein und prägte den Schweizer Solarpreis während seiner Präsidialzeit von 1991 bis 1998 massgeblich. Mit Leidenschaft, Genauigkeit und Fairness schuf Hans-Urs Wanner zusammen mit weiteren Projektbeteiligten das Fundament des Schweizer Solarpreises, der zur Erfolgsgeschichte wurde. Für sein unvergessliches Solarpreis-Engagement erhält Hans-Urs Wanner den Ehrensolarpreis.

Anmeldung Solarpreis 2024

Einen Solarpreis auch für Sie!

Zur Anmeldung

Sponsoren

Partner Schweizer Solarpreis SIG
Bezirk Schwyz
Energiestadt Bezirk Schwyz
Kanton Schwyz
Partner Schweizer Solarpreis HEV Schweiz
Partner Schweizer Solarpreis Flumroc Schweiz
Heizplan
Ernst Schweizer AG
Partner Schweizer Solarpreis SIGA
Partner Schweizer Solarpreis BE Netz AG
Partner Affentranger Bau AG
Partner SSES

Werden Sie Solarpreis-Partner

Mit einer Solarpreispartnerschaft unterstützen Sie die Ziele der Solar Agentur, namentlich die erhebliche Steigerung der Energieeffizienz und die nachhaltige Erzeugung und Nutzung der Sonnenenergie und der anderen erneuerbaren Energien, insb. im Gebäude- und Verkehrsbereich.

Weitere Informationen